Seminar

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie - In 7 Schritten

Digitalisierung

Erstellung und Einbindung in das Tagesgeschäft

Hybrid
1. Oktober 2024, 09:00 – 16:30 Uhr
290,00 €

Beschreibung

Mit der Einführung des E-Government-Gesetzes wurde schon im Jahr 2013 die Grundlage für die Digitalisierung von Verwaltungen gelegt. Die konkrete Umsetzung ist aber häufig durch Stillstand geprägt. Was flächendeckend meist fehlt, ist ein grundsätzliches Verständnis über den konkreten und individuellen Nutzen von E-Government in der jeweiligen Verwaltung, die Kenntnis über fachspezifische Verwaltungsprozesse mit Digitalisierungspotenzial, die sich dahinter verbergende IT sowie eine in sich stimmige IT- und Organisations-Strategie.

Bei diesem Seminar werden Ihnen die Bausteine für die schrittweise Erstellung einer Digitalisierungsstrategie und deren Nutzen vermittelt. Sie erfahren, wie Sie die im Rahmen der Verwaltungsprozesse anfallenden Daten und Informationen über alle Medien, Kanäle sowie Verfahren austauschen und automatisieren können. Die strategische Ausrichtung kombiniert mit praktischen Handlungsempfehlungen hilft Ihnen dann Ihre persönliche Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.

In diesem Seminar lernen Sie

  • Leistungsumfang und Zielgruppen von E-Government

  • Rahmenbedingungen für die Einführung von E-Government

  • Entwicklung von Leitsätzen für die digitale Verwaltung

  • Identifizierung von örtlichen Top-Themen

  • Strategische Umsetzung

  • Umsetzung der Roadmap

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der Digitalisierung beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben und Projektleitende, die den kommunalen E-Government-Prozess mitgestalten dürfen.

Mitarbeiter/innen aus dem Bereich IT, um die entstehenden digitalen Schnittstellen zwischen den Querschnittsämtern richtig zu koordinieren.

Termindetails

  • 1. Oktober 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Dozent:in

Dozent

Adrian Sommer

Adrian Sommer hat sich nach einigen beruflichen Stationen im kommunalen Bereich schon frühzeitig mit Digitalisierungsthemen im kommunalen Bereich beschäftigt. Aufgrund dieser Erfahrungen gründete er eine Beratungsfirma, die Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen bei der digitalen Transformation unterstützt.

Ansprechpartner:in

Kontaktperson