Vertiefungsseminar E-Government und Digitalisierung

Seminarnummer: 2019-45304M

denken – strukturieren – starten

Der Bund und viele Länder haben sich das Ziele gesetzt, eine durchgängige, elektronische und medienbruchfreie Verwaltung zeitnah zu etablieren. Diese Veränderung ist ein tiefgreifender Wandel, der uns alle betrifft und zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auch viele Kommunen, Stadt- und Landkreise haben sich bereits auf den Weg gemacht, benötigen aber noch Unterstützung. Ziel des Seminars ist es, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Inhalte des Grundlagenseminars zu vertiefen und ausführlich auf das Veränderungsmanagement einzugehen. Der Schwerpunkt wird auf das Projekt- und Prozessmanagement gelegt, um Ihnen die Kernkompetenzen zu vermitteln.

 

Das Seminar wird daher sehr praxisnah aufgebaut sein, um Ihnen fundiertes Wissen zu vermitteln. Während des gesamten Seminars werden die Fragen der Teilnehmenden diskutiert und beantwortet.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, die ein Projekt begleiten – insbesondere aus den Bereichen Organisation, IT, E-Government und Digitalisierung.

 

Referententeam

 

Gert Lefèvre

CIO und Leiter des Fachbereichs E-Government und Geoinformation bei der Kreisverwaltung Bergstraße. Er verantwortet das E-Governmentprojektprogramm, das mit rund 30 Projekten die Digitale Transformation in der Verwaltung voranbringt.

 

Marvin Baldauf

Beim Verband Region Rhein-Neckar (Metropolregion Rhein-Neckar) tätig. Seit 2014 begleitet er als Projektbeauftragter das Projekt „Einführung der E-Akte“ und bringt damit grundlegend die elektronische Verwaltungsarbeit voran. Er beschäftigt sich intensiv mit den Themen Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung und E-Government. Außerdem wirkt er im regionalen Arbeitskreis E-Government der Metropolregion Rhein-Neckar mit und ist auch in beratender Funktion tätig.

Termin

Anmeldung

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Teilnahmebedingungen Einblenden

Seminar empfehlen