Inhouse-Seminare Kommunikation / Arbeitstechniken / Karriereplanung

Im Bereich Kommunikation / Arbeitstechniken / Karriereplanung bieten wir u.a. folgende Themen an, die wir maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen durchführen: 

 

  • Kommunikation
    • Frei sprechen, präsentieren, überzeugend auftreten – Rhetorik für Verwaltungskräfte und Politiker – Einführung
    • Verhandeln, diskutieren, überzeugend argumentieren – Rhetorik für Verwaltungskräfte und Politiker – Vertiefung
    • Frei sprechen, gut ankommen – ein Seminar mit ergänzendem Online-Coaching
    • Schlüssel argumentieren – Grundlagen einer logischen Argumentation
    • Die Magie charismatischer Präsentation – zum Redner wird man nicht geboren, sondern ausgebildet
    • Machtspiele durchschauen – die Kunst souverän zu bleiben
    • Rhetorisch überzeugen – gelungene Kommunikation durch souveränes Auftreten in der Präsentation
    • Rhetorisch überzeugen in der Präsentation – Vertiefung
    • Rhetorisch überzeugen: gelungene Kommunikation in der Gesprächsführung
    • Rhetorisch überzeugen – gelungene Kommunikation durch souveränes Auftreten im Vortrag und in der Rede
    • Verhandlungstraining für Mitarbeiter und Führungskräfte in Verwaltungen und Unternehmen
    • Aktives Zuhören – vom einfachen Zuhören zum echten Verstehen
    • Wer fragt, der führt – mit erfolgreicher Fragetechnik zu gehaltvollen Antworten
    • Gekonnt kontern – selbstsicher Gespräche führen
    • En garde: schnelles und elegantes Parieren – charmante und humoristische Gesprächsführung
    • Ansprechen unangenehmer Themen
    • Interkulturelle Kommunikation – Kompetenzen im Umgang mit fremden Kulturen entwickeln
    • Professioneller Umgang mit unfairer Argumentation
    • Durch Sprache motivieren: Erfolgsschlüssel für eine gute Kommunikation und eine effiziente Außenwirkung
    • Gekonnt und erfolgreich Kontakte knüpfen – Small Talk im Geschäftsleben
    • Stark im Gespräch – mit Stimme und Körpersprache überzeugen
    • Gesundheitsmanagement: Stressprophylaxe durch richtige Haltung und Atemarbeit
    • Die Macht der Körpersprache für beruflichen Erfolg nutzen – nonverbale Kommunikation für Führungskräfte
    • Körpersprache diagnostizieren, verstehen, anwenden – Kommunikationstraining für Führungskräfte und Mitarbeiter in Service und Beratung
    • Kommunikationstraining für den erfolgreichen Umgang mit Antragstellern, schwierigen Kunden und Beschwerdeführern

       
  • Verhalten und Kommunikation in schwierigen Situationen
    • Deeskalation – mit Gelassenheit und Überblick auch in kritischen Situationen kommunizieren
    • Spannungen im Team erkennen und abbauen – durch die persönliche Reflexion zu mehr Harmonie im Arbeitsalltag
    • Spannungen im Führungsalltag erkennen und abbauen – durch die persönliche Reflexion zu mehr Harmonie im Team und Arbeitsalltag
    • Umgang mit Kritik und Kränkungen am Arbeitsplatz
    • Hausbesuche: Strategien für den Umgang mit schwierigen Situationen
    • Hausbesuche – Praxisreflexion, Gesprächsführung und Verhalten in schwierigen Situationen
    • Glaubhaftigkeit von Aussagen beurteilen – Möglichkeiten und Grenzen, Glaubhaftigkeitsmerkmale zu entdecken

  • Selbstorganisation, Stress- und Zeitmanagement / Informationsverarbeitung
    • Büroorganisation – Auffrischungskurs
    • Büroorganisation, persönliche Arbeitsgestaltung und Zeitplanung
    • Effizient arbeiten – die Büroorganisation im Griff haben
    • Schlecht gemanagt oder zeitlich überfordert? Aktenberge, Schreibtischchaos, Hektik – Systematische Hilfe für Führungskräfte
    • Selbstorganisation, Stress- und Zeitmanagement für Führungskräfte
    • Intensivtraining Selbstmanagement: Das Geheimnis der unbewussten Stärke – mit dem Züricher Ressourcen Modell (ZRM) eigene Ziele definieren und eine nachhaltige Veränderung erreichen
    • Beruf, Freizeit und Familie in Einklang bringen
    •  Entspannungstechniken und Stressmanagement für den (Arbeits-)Alltag
    • Selbstmanagement – Entspannungstechniken und Stressbewältigung für den (Arbeits-)Alltag
    • Widerstandskraft für den Alltag entwickeln – die 7 Schlüssel für Stabilität im Alltag
    • Resilienz – die psychische Widerstandskraft der eigenen Mitarbeiter stärken 
    • Gesund bleiben im Beruf – das Burnout-Syndrom erkennen; Bewältigungsstrategien entwickeln
    • Gesund führen – erfolgreich sein, ohne auszubrennen
    • Erfolgreiche Führung: verhandlungsstark, entscheidungssicher und motivierend (VEM-Strategie)
    • Die Fähigkeit zum Miteinander
    • Von Stress und Ärger zu Gelassenheit
    • Wege zur Gelassenheit finden – Spielräume eröffnen und Stress abbauen
    • Von Stress und Ärger zu Ruhe und Gelassenheit: Reflexion und Festigung
    • Innere Konfliktlösung – zu sich selbst finden
    • Gelassen „Nein“ sagen können – Grenzen setzen ohne Schuldgefühle
    • Professionelles Informationsmanagement
    • Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung – Wissen nutzen, teilen, vermehren
    • ERP- und Business Intelligence Systeme – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
    • Zeit ist kostbar: 10-Finger-Tastenschreiben an einem Tag erlernen
    • Effektiver Lesen – die Informationsflut sicher in den Griff bekommen

  • Arbeitstechniken – Präsentieren, Moderieren, Beraten, Ideen entwickeln
    • Grundlagen einer erfolgreichen Präsentation – Das Einmaleins
    • PREZI –modern und professionell präsentieren
    • Keine Angst vor Reden und Vorträgen
    • Gekonnt und effizient moderieren – Moderationstechniken für Führungskräfte und Mitarbeiter, die Gruppen moderieren
    • Besprechungen effektiv vorbereiten, durchführen und nachbereiten
    • Protokollführung – modern und sicher
    • Kopf oder Zettel? – Gedächtnis-, Konzentrations-, und Kreativitätstraining
    • Kreativitätstechniken als Erfolgsschlüssel
    • Effektive Ausnutzung des Gehirns – Powerlearning und Speedreading
    • Texte zum Leben erwecken – Schreiben will gelernt sein
    • Grußworte, Ansprachen, Reden für Vorgesetzte schreiben

  • Karriereplanung
    • Erfolgreich starten: die ersten 100 Tage als Führungskraft
    • Persönliche Stärken erkennen und besser einsetzen – Potenzialanalyse mit dem Identity Compass
    • Training zur Teilnahme an einem Assessment-Center

 

 

 

 

Gerne erstellen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich ein konkurrenzfähiges Angebot.

 

Ansprechpartner:

Jens Knödler, M.A.

Bildungsreferent - Key Account Management

Tel.: 0621/ 43 218 - 15

Mail: knoedler@vwa-rhein-neckar.de