Sales Professional (VWA)

Vertriebsmanagement für Praktiker. Lernen Sie die neuesten wissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse für den Vertrieb kennen. Der VWA Sales Professional ist ein kompaktes Semester bestehend aus Vorlesungen, Onlinekursen und Fallstudien und schließt mit dem Zertifikat zum Sales Professional (VWA) ab.

Zielgruppe

Zielgruppe des „Sales Professional (VWA)“ sind sowohl erfahrene Vertriebsmitarbeiter, welche sich durch neue akademische Kenntnisse weiterbilden möchten, als auch Vertriebsneulinge, welche einen Wechsel in den Vertrieb anvisieren. Da disziplinübergreifende Kenntnisse vermittelt werden, eignet sich der Sales Professional (VWA) für Vertriebsinteressierte aus allen Branchen und Unternehmenssparten.

Dauer

Der einsemestrige Studiengang zum Sales Professional (VWA) beginnt jeweils zu Beginn des Sommersemesters im März und endet nach knapp fünf Monaten intensivem Studium Mitte Juli mit den mündlichen Abschlussprüfungen.

Vorlesungsplan

Vorlesungsplan Sales Proefessional (VWA)
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Veranstaltungsort

VWA Rhein-Neckar, Schulungszentrum, Heinrich-Lanz-Str. 19-21, 68165 Mannheim

Die Vorlesungen in Marketing finden zusammen mit dem Bachelorstudiengang der VWA Rhein-Neckar zentral in Mannheim statt.

Module

  • Internationales Marketing; 7 Abende plus Online-Studium
  • Sales Management; 2 Abende plus Online-Studium
  • Digital Selling; 2 Abende plus Online-Studium
  • Personal Selling; 2 Abende plus Online-Studium
  • Einkauf/ Purchasing; 2 Abende plus Online-Studium
  • Service Management; 2 Abende plus Online-Studium
  • Fallstudie; 3 Abende plus Selbststudium

Für die Inhalte ersehen Sie bitte die nachfolgenden Modulbeschreibungen

Modulbeschreibungen

Modulbeschreibung CRM
Modulbeschreibungen Sales Professional
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Modulbeschreibung Purchasing - Einkauf
Modulbeschreibungen Sales Professional
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Modulbeschreibung Service Management
Modulbeschreibungen Sales Professional
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Prüfungen

Die mündliche Abschlussprüfung findet vor den Dozenten der vertriebsbezogenen Fächer statt (Internationales Marketing ist ausgenommen). Hierbei werden die Kenntnisse modulübergreifend geprüft. Der Transferfähigkeit, die akademischen Kenntnisse praxisrelevant einzusetzen, wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Fallstudie setzt sich aus einer Hausarbeit und einer Präsentation zusammen. Der betreuende Dozent bildet aus beiden Leistungen eine Gesamtnote. Art und Umfang der beiden Prüfungsleistungen werden durch den Dozenten festgesetzt. Üblicherweise umfasst die Hausarbeit jedoch einen Textteil von 10 - 12 Seiten.

Die Prüfung in dem Modul "Internationales Marketing" findet im Rahmen des Bachelorstudiengangs der VWA Rhein-Neckar statt. Die Prüfungsform ist üblicherweise eine schriftliche Prüfung. Der Studienleiter kann eine andere Prüfungsform vorgeben. Wiederholungsprüfungen können auch in Form einer mündlichen Prüfung oder einer Hausarbeit durchgeführt werden.

Anrechnungen

Absolventinnen und Absolventen aus dem Studiengang „Betriebswirt (VWA)“ kann das Fach „Internationales Marketing“ angerechnet werden. Absolventinnen und Absolventen des Sales Professional (VWA) können sich beim Weiterstudium zum Betriebswirt (VWA) das Fach Internationales Marketing sowie die Fallstudie anrechnen lassen. Internationales Marketing kann darüber hinaus sogar für Bachelorstudenten im Bachelorstudiengang angerechnet werden.

Abschluss

Die erfolgreichen Absolventen erhalten ein Abschluss-Zertifikat, welches sie berechtigt, den Titel „Sales Professional (VWA)“ zu tragen. Zum erfolgreichen Abschluss und die Erlangung des Titels „Sales Professional (VWA)“ muss die Gesamtnote 4,0 oder besser lauten. Dabei darf maximal ein Modul mit schlechter als 4,0 bewertet worden sein.

 

Die Modulprüfungen gehen mit nachfolgender Gewichtung in die Bildung der Abschlussnote ein:

 

- 20 % Marketing Grundlagen oder Internationales Marketing          

- 40 % die Fallstudie

- 40 % die mündlichen Abschlussprüfungen

Aussichten

Die Absolventen des Sales Professional (VWA) qualifizieren sich durch ihre erlangten praktischen und akademischen Fähigkeiten für Schlüsselstellen im Vertrieb. Ein weiterführendes Studium an der VWA Rhein-Neckar befähigt die Studierenden, Führungspositionen innerhalb des Vertriebs oder auf Unternehmensleitungsebene wahrzunehmen. Attraktive Anrechnungsmöglichkeiten der Leistungen aus dem Sales Professional (VWA) verkürzen die anschließende Studiendauer.

Dozenten

Prof. Dr. Klaus Blettner

Dekan des Fachbereichs Marketing und Personalmanagement

- Professur für Marketing und Vertrieb -

an der Hochschule in Ludwigshafen.

Studienleiter der VWA Rhein-Neckar.

Prof. Dr. Stefan Gabriel

Professor für Technischen Vertrieb und Einkauf an der Technischen Hochschule Bingen.

Kosten

€ 1.490 inkl. Lernunterlagen, Prüfungsgebühren etc.

Ratenzahlung möglich - 5 Raten á 298 €

 

€ 1.290 für Absolventen aus dem Betriebswirt (VWA) der VWA Rhein-Neckar

Ratenzahlung möglich - 5 Raten á 258 €

 

Da die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie gemäß § 4 Nr. 22 Buchst. a des Umsatzsteuergesetzes

nicht der Mehrwertsteuer unterliegt, ist in der Gebühr keine Mehrwertsteuer enthalten.        

Bei Fragen

wenden Sie sich bitte an:

 

Herrn Jens Knödler, M.A.

0621/ 43 218 - 15

salesprofessional@vwa-rhein-neckar.de

Informationsmaterial

Leitfaden zum Sales Professional (VWA).p
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Flyer Sales Professional (VWA).pdf
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Um Rückantwort wird gebeten

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Sales Professional (VWA).

Mit nachfolgendem Formular können Sie unverbindlich mit uns in Kontakt treten.

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Anmeldung

Studienvertrag Sales Professional (VWA)
Studienvertrag Sales Professional (VWA).
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Bitte senden Sie den unterschriebenen Studienvertrag im Original an die:

VWA Geschäftsstelle

Heinrich-Lanz-Straße 19-21

68165 Mannheim