Seminar

Einsparpotentiale gewinnen durch ein effizientes Facility-Management

Liegenschaften/ Mietrecht

Rechtliche Grundlagen, Anforderungen und Optimierungsmöglichkeiten für ein effizientes Gebäudemanagements

Hybrid
26. November 2024 – 27. November 2024
550,00 €

Zielgruppe

Neueinsteiger ins Thema Facility Management, Führungskräfte und Mitarbeiter mit Schnittstellen zum Facility Management, Fachkräfte aus privatwirtschaftlichen Unternehmen und Verwaltungen, Mitarbeiter von Dienstleistern, Projektleiter, Planer und Architekten, sowie Geschäftsführer, die ihr Gebäudemanagement professionell organisieren wollen.

In diesem Seminar lernen Sie

  • Facility Management im Immobilien-Lebenszyklus
  • Organisatorische Einbindung
  • Betreiberverantwortung
  • Facility-Services
  • In- und Outsourcing
  • Datenmanagement

Beschreibung

Die Bereitstellung und der Betrieb der Gebäude und der technischen Infrastruktur stellen in den meisten Unternehmen und Verwaltungen einen großen Kostenblock dar. Häufig wird das Effizienzpotenzial in diesem Bereich aber nicht ausreichend gehoben. Sei es, weil der Management-Fokus stärker auf dem Kerngeschäft liegt, sei es, weil der Gebäudebetrieb von anderen Abteilungen mit übernommen wird und daher eher das "5. Rad am Wagen" ist. Oft ist es auch so, dass der Betrieb der Gebäude von Personen verantwortet wird, die als Quereinsteiger keine fundierte Ausbildung in Facility Management haben. Gerne wird Facility Management auch heute noch mit der Hausmeistertätigkeit gleichgesetzt - inzwischen hat sich FM jedoch als eigenständige Managementdisziplin entwickelt.

Neben einer reinen Kostenbetrachtung hat ein professionell aufgesetztes Facility Management aber auch eine wichtige Unterstützungsfunktion für die Kernprozesse - sei es indem der Betrieb sichergestellt wird, sei es durch die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Arbeitsplätze.

Lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen eines modernen Facility Managements. Was ist Facility Management und wie ist es organisatorisch einzuordnen? Welche Leistungen stecken dahinter? Welche Anforderungen werden gestellt? Welche Möglichkeiten gibt es, das Gebäudemanagement effektiv zu organisieren? Welche Verantwortung bringt es mit sich?

Sie erhalten grundlegende, praxisnahe Informationen über die Herausforderungen, Herangehensweisen und rechtlichen Grundlagen, um Immobilien wirtschaftlich und nachhaltig zu betreiben.

Dieses Seminar ist auch sehr interessant für alle, die Schnittstellen zum Facility Management haben (z.B. Einkauf, Controlling, Bauprojektleiter), um auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können.

Termindetails

  • 26. November 2024, 09:00 – 16:30 Uhr
  • 27. November 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Dozent:in

Dozent

Axel Kranz

Langjährige eigene Führungserfahrung mit Verantwortung für Facility Management + BauprojekteDozent u.a. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, WiesbadenBusiness-Coach und Baumediator

Ansprechpartner:in

Kontaktperson