Seminar

So sag ich´s richtig!

Personalwesen

Telefontraining für Auszubildende

Präsenz
17. Oktober 2024, 09:00 – 16:30 Uhr
290,00 €

In diesem Seminar lernen Sie

  • Professionell Anrufe entgegennehmen

  • Was tun, wenn man keine Auskunft geben kann?

  • Gesprächsaufbau für ein zielführendes Telefon

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Vorbereitung und Nachbereitung von Telefonaten

  • Praktisches Telefontraining

Beschreibung

Vor allem im ersten Ausbildungsjahr ist das klingelnde Telefon wie ein heißes Eisen, von dem man besser die Hand lässt. Aber auch später stellen manche Gespräche bzw. Gesprächspartner die Auszubildenden vor Herausforderungen, die professionell und freundlich gemanagt werden müssen.

In diesem Seminar werden zunächst die grundlegenden Bausteine für eine professionelle Entgegennahme von Telefonaten behandelt. Wichtig ist dabei u.a. zu lernen, wie man reagiert, wenn man keine Auskunft geben kann oder schwierige Gesprächspartner (wie z.B. bei Beschwerden) in der Leitung hat.

Außerdem wird gezeigt, wie man sich auf schwierige Telefonate vorbereiten kann und wie man Gespräche so dokumentiert, damit keine Informationen verloren gehen.

Durch das Üben von typischen Gesprächssituationen wird eine Sicherheit am Telefon erlangt.

Zielgruppe

Angesprochen sind Auszubildende aller Berufsgruppen und Ausbildungsjahrgänge, die eine höhere Sicherheit am Telefon erlangen möchten.

Termindetails

  • 17. Oktober 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Dozent:in

Dozent

Clemens Salm

Dozent an der Akademie der Polizei Baden-Württemberg, dem Institute for the International Education of Students (IES), am Zentrum für Schlüsselqualifikation (ZfS) der der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Dualen Hochschule Lörrach. Preisträger WirtschaftsWoche Unternehmerpreis 2002.

Ansprechpartner:in

Kontaktperson